Mitglieder-Login:  Passwort:  
 

Clubaktivitäten

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
 

Ausstellungseröffnung im Sächsischen Kultus- und Finanzministerium 02.10.2012 [Bilder: 4]

Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder

Die 94 Portraits der »Senioren von Großzschachwitz« erhielten einen neuen Schauplatz: im hellen großen Lichthof des Ministerialgebäudes wurde die Ausstellung im Beisein vieler AWO-Heimbewohner und -Beschäftigter, Clubmitglieder und Interessenten festlich eröffnet. Bewegende Grußworte sprachen Renate Hanns, Bewohnerin des AWO Pflegewohnheim Cossebaude und Christine Handrack, Portraitierte im AWO Seniorenzentrum  ...weiter

Porträt-Fotografie unter der Marienbrücke 05.09.2012 [Bilder: 7]

Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder

Für den Clubabend am 5. September hatten wir ein besonderes Programm: Unser Mentor Sylvio Dittrich hatte sich bereit erklärt, uns mit seiner Erfahrung, Tipps und Tricks bei der Porträt-Fotografie zur Seite zu stehen.

Treffpunkt war der Alberthafen, jedoch machte uns das regnerische Wetter zunächst einen Strich durch die Rechnung. Da wir in recht kleiner Runde waren, fanden wir als alternativen  ...weiter

Vernissage 23.06.2012 [Bilder: 21]

Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder

Am Samstag, dem 23. Juni 2012 fand ein sehr anspruchsvolles und zeitintensives Projekt unseres Fotoclubs seinen krönenden Abschluss in der circa eineinhalbstündigen Vernissage. Sie wurde vom Marketingdirektor der Dresdner Staatsoperette Thomas Bahr sowie dem 1. Vorstand unseres Fotoclubs Jürgen Grobshäuser gemeinsam eröffnet.

Nach wochenlanger intensiver Zusammenarbeit zwischen der Staatsoperette  ...weiter

Workshop -Blaue Stunde- mit Sylvio Dittrich 21.05.2012 [Bilder: 4]

Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder

Am Abend des 21. Mai war Sylvio Dittrich wieder mal unser Mann der (blauen) Stunde. Wir trafen uns für diesen Workshop am Gottfried Semper Denkmal am Brühlschen Garten mit der Absicht gemeinsam Aufnahmen während dieser besonderen zwanzig Minuten zu machen. Sylvio war höchst engagiert jedem individuell bei den Vorbereitungen zu helfen, da man ob des schmalen Zeitfensters nicht nur die Ausrüstung präparieren,  ...weiter

Blind Date, das erste 13.05.2012 [Bilder: 2]

Vorschaubilder Vorschaubilder

Am Sonntag, 13.5.2012 fand erstmalig ein Blind-Date unseres Fotoclubs statt. Acht Unerschrockene - es war lausig kalt - trafen sich um 10 Uhr in Dresden am Goldenen Reiter und nahmen dort das Thema des Tages in Empfang, ausgewählt von Ramona.
"Und, was machst du heute so?"
Mit von der Partie waren: Gregor, Jan, Jürgen, Ramona, Paula, Tobias und zwei neue Interessenten unseres Fotoclubs. Etwa 2,5  ...weiter

Sylvio Dittrich zum Thema „Bildgestaltung“ 07.03.2012

In einem für alle sehr interessanten und mit vielen Bildbeispielen unterlegten Vortrag hat uns unser Mentor Sylvio Dittrich (Berufsfotograf) Einblicke in das Thema Bildkomposition gegeben. Er betonte, wie wichtig es sei, vor dem „knips“ Klarheit über die Bildabsicht und damit über den grundlegenden Bildaufbau zu haben.
In spielerischer Leichtigkeit „jonglierte“ er mit Linien, Formen sowie mit Schärfe/Unschärfe  ...weiter

Mitgliederversammlung 01.02.2012 [Bilder: 5]

Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder

Für den 01. Februar 2012 hatte der Vorstand (Jürgen Grobshäuser) zur alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Einladung waren 22 Mitglieder und drei Interessenten gefolgt.

Da für Mitgliederversammlungen immer ein "strenges Ritual" ;-) vorgeschrieben ist, galt es, dem einfach zu folgen.

Die Mitgliederversammlung war eingebettet in einen regulären Fotoclub-Abend.

Karen Zühlke  ...weiter

Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie
© 2008 - 2017 Fotoclub Dresden 74 e.V.