Mitglieder-Login:  Passwort:  
 Anmelden

Weihnachtsfeier vom 15.12.2007

Weihnachtsfeier – ein unterhaltsamer Abschluss unserer fotografischen Aktivitäten des Jahres 2007.

18 Mitglieder und Anwärter des Fotoclubs waren der Einladung zum gemütlichen Beisammensein ins Cafe Friedrichstadt gefolgt. Hans-Jürgen Diener hatte die Lokalität organisiert.

Nach einem guten Abendmahl wurden noch einmal cluborganisatorische Themen angesprochen. So wurde unter anderem unser Konzept einer einheitlichen Ringgalerie am heutigen Abend nach kontroverser Diskussion mit 16:2 Stimmen beschlossen. Wir wünschen diesem Vorhaben viel Erfolg.

Dieter Schulze wurde mit herzlichen Worten aus dem Club verabschiedet - sein Kritikpunkt, dass im Clubleben zu wenig über Bilder gesprochen wird, sollte uns Anlass zum Nachdenken und Handeln sein.

Alex Ballmer zeichnete Heinz Ruge und Lars Tischer sowie Hans-Jürgen Diener als Gewinner des 8. Clubwettbewerbes mit Urkunden aus.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung von 12 Preisen an die besten Fotografen aus unseren Reihen – bewertet nach Qualität und Quantität Ihrer Arbeiten aus den Auswertungen der 4 internen Wettbewerbe des Jahre 2007. Konstante Leistungen übers Jahr zahlten sich hier besonders aus.

Als bester Fotograf konnte Hans-Jürgen Diener geehrt werden. Weitere Preise gingen an Fotofreunde, die sich durch ihre hervorragenden Aktivitäten um den Club verdient gemacht haben – ihnen allen galt der herzliche Dank des Vorstandes.

Die 5 Hauptpreise im Wert von 225 EURO wurden vom Nikon-Service Dresden gesponsert. Vielen Dank. Als weitere Preise konnten Gutscheine der Firmen AVI, Foto-Hahn sowie 1GB-USB-Sticks vergeben werden.

Der Abend fand in einer anregenden Bilddiskussion seinen Ausklang. Die erstmals angesetzte Bilderrückgabe war besser gedacht, als praktiziert. Auch die Bilder für das Clubarchiv bei Werner Aust wurden nicht von allen Mitgliedern beigebracht – von den Daten für die Club-CD, die von Peter Mücke gestaltet werden sollte, ganz zu schweigen. Selbst die Abgaben von Bilddaten für den heutigen Abend als Resümee des Jahres 2007 waren eher überschaubar.

Es war uns in breiter Diskussion der Gruppenleiter am Jahresanfang nicht gelungen, die Forderungen nach clubinternen Abgaben von Bildern zu verschiedenen Vorhaben zu verringern. Der heutige Abend stellte klar, dass viele dieser Vorhaben von vielen Mitgliedern nicht mitgetragen werden. Diese Aufgabe wird uns im nächsten Jahr beschäftigen müssen.

Ein Jahr Fotoclub-Arbeit liegt hinter uns, das vor allem von großen Umwälzungen der internen Cluborganisation geprägt war. Es galt, viele Aufgaben, die unser Ehrenvorsitzender Heinz Ruge in jahrelanger engagierter Eigenregie und –leistung realisierte auf breite Schultern zu verteilen.

Dies ist zu großen Teilen gelungen und wird von vielen aktiven Mitgliedern getragen. Selbstverständlich sind Anlaufschwierigkeiten unübersehbar – ein Anfang jedoch ist gemacht.

Konflikte zwischen Alt-Bewährtem und Neu-Aufbrechendem sind immer wieder spürbar. Wichtig ist, dass uns unser Ziel vor Augen bleibt: Die Fotografie. Es wäre wünschenswert die Generationen trotz unterschiedlicher Ansichten wieder unter diesem Begriff, unserem Hobby, zu einen.

Wenn es uns 2008 gelingen wird, die neuen Ziele, wie die Realisierung unserer Ring-Galerie, mit überschaubarem Aufwand und erster Routine zu bewältigen, sind wir einen großen Schritt vorangekommen. Dann stehen die Chancen, sich wieder mehr dem Bild anstatt der Organisation auseinander zu setzten, nicht schlecht.

Wir sollten uns dabei bei guter Zusammenarbeit unserer Möglichkeiten im Klaren sein, ohne uns zu überschätzen. Verstecken müssen wir uns keinesfalls.

Nach langen Gesprächen vor dem Lokal trennten sich 1:00 Uhr unsere Wege.
Peter Sebb
Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder Vorschaubilder
© 2008 - 2021 Fotoclub Dresden 74 e.V.